Die richtige Essplatz-Lampe
Bei dem Thema wie beleuchte ich meinen Essplatz gibt es einiges zu berücksichtigen. Grundsätzlich sollte der Essplatz der Lebensmittelpunkt sein. Hier spielt sich alles ab: Man lacht, weint oder trinkt zusammen ein Glas Wein. Zudem kann es auch sein, dass dort Kinder Hausaufgaben machen, daher sollte man sich bei der Wahl der richtigen Essplatz-Leute stets Gedanken machen.
- Wie nutze ich den Essplatz?
- Was möchte ich mit der Leuchte erreichen?
Kommen wir nun zu den Grundsatz-Regeln der Essplatz-Beleuchtung: Wichtig ist es, dass man verschiedene Dinge beachtet:
- Soll die Leuchte dimmbar sein?
- Möchte ich die Leuchte über Smart Home steuern können?
- Soll die Leuchte in der Höhe verstellbar sein?
- Muss ich aufpassen was das Gewicht der Leuchte anbelangt zwecks der Decken-Befestigung?
- Wie groß sollte die Leuchte sein?
All das sind Fragen die bei der richtigen Wahl der Esstisch-Leuchte berücksichtigt werden müssen.
Fangen wir nun an mit dem Thema der Dimmbarkeit.
Grundsätzlich ist es so, dass die meisten Pendelleuchten einen Sensor integriert haben. Daher raten wir eine Essplatz Leuchte nur mit einem Schalter ein- oder auszuschalten und über die Leuchte zu dimmen. Dies hat den Vorteil, dass die Leuchte auch im unteren Bereich nicht flackert und meistens in der Farbtemperatur einstellbar ist. Was das Thema Smart Home anbelangt: Wir sind da noch etwas skeptisch, denn die meisten Leuchten sind an der Leuchte steuerbar. Somit hat man den Vorteil, dass wenn man am Tisch sitzt, kann die Leuchte in der Farbtemperatur nach Wunsch eingestellt werden ohne dass man Sprachbefehle erteilen muss.
Kommen wir nun zum Thema der Höhenverstellbarkeit:
Viele Leuchten haben integrierte Seilaufhänger, dieses sieht man oft nicht mehr. Hier muss man nur aufpassen, dass man die richtige Raumhöhe hat, da die meisten Pendelleuchten nur ein Einstellbereich von 1 m haben. Zu der Länge der Leuchte gibt es folgendes zu sagen: Hat man einen Tisch mit einer Länge von 180 cm raten wir eine Lampenlänge bei einer geraden Leuchte von circa 120 cm. Es kommt auch immer drauf an, ob am Ende des Tisches jemand sitzt oder nicht. Im Zweifel nehmen Sie hier gerne nochmal Kontakt mit unserem Team auf um sicher zu gehen.
1. Ringleuchte
Im Markt haben sich folgende kreisrunde Pendelleuchten durchgesetzt:
2. Balkenleuchte
- Pendelleuchte Runa von Knapstein
- Balkenleuchte Linda von Knapstein
- Pendelleuchte Nano von Bopp Leuchten
- Balkenleuchte Liin von Anax
3. Schienen Pendelleuchte
Denjenigen denen Ring-Pendelleuchten zu modern, aber Balkenleuchten zu schlicht sind, entscheiden sich meistens für Schienenleuchten, welche an einer Schiene oder an einem Balken abgependelt werden. Hier hat man den Vorteil, dass man die Leuchten auf unterschiedliche Höhen entweder montieren oder mit integrierter Höhenverstellung ziehen kann. Diese Leuchten werden meist dann eingesetzt, wenn es dem Raum noch mehr Charakter verleihen soll. Beliebt sind Leuchten mit einem klaren Glas oder Opal-Glas. Die meisten Leuchten lassen sich in der Höhe verstellen, dimmen und auch in der Farbtemperatur einstellen. Durch das milchige Opal-Glas wirkt der Raum nicht wie bei anderen Leuchten dunkel sondern erstrahlt in hellem Licht. Im Markt durchgesetzt haben sich folgende Leuchten:
4. Darf es etwas außergewöhnliches sein?
Ist bei den drei klassischen Formen nichts passendes für dich dabei, dann kannst du natürlich auch etwas ganz anders wählen. Jedoch zeigt die Erfahrung meistens: Leuchten, welche ein verspieltes Design haben, bieten oft nicht ausreichend Licht für einen Essplatz. Oft sind die Leuchten zu groß oder blenden. In diesem Fall ist eine Beratung beim Fachhandel vor Ort die bessere Wahl und bittest dort um Beratung. Gerne können Sie nun bei uns im Shop schauen ob auch für Sie die richtige Leuchte dabei ist. Falls nicht, können Sie uns gerne kontaktieren. Sollten Sie nicht in unserer Nähe wohnen, bieten wir auch den Service der Video-Beratung an.
Hinterlassen Sie einen Kommentar